PDF Download des Stammbaums in Generationen und aktualisierter Form
Home
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Seitensignet Coerper und Wilhelm
Geschichte der Familie Coerper

Stammbaum der Familie Coerper

Dies ist, meines Wissens, das letzte Original des Stammbaumes der
Familie Coerper.

 

Stammbaum der Familie Coerper / Koerper

Diese 120 x 60 cm große Stammtafel wurde von meinem, im 2. Weltkrieg in Russland 1942 verschollenen Onkel Karl-Eberhard Coerper, in den Jahren 1938 - 1939 hergestellt.

Die Recherchen zu den Stammdaten der Familie ermittelte er, damals 22 Jahre alt, in seinen Semesterferien. K-E - wie er damals und ich heute - genannt wurde, studierte zuerst einige Semester Medizin an der Universität Köln, wo auch sein Onkel, Professor Carl Coerper lehrte.

Dann entschloss er sich aber, wohl auf Wunsch seines Vaters, Pastor Paul Coerper, das Studienfach zu wechseln und studierte Theologie.

Karl-Eberhard Coerper konnte die Stammdaten aber nur bis etwa 1600 ermitteln, da durch die politischen Rangeleien im Vorfeld des 30-jährigen Krieges die protestantischen Kirchenbücher im Bereich des heutigen Landes Rheinland Pfalz häufig verlagert wurden und schließlich auch zu großen Teilen einem Feuer zum Opfer fielen.

Eigene Untersuchungen von mir und meiner Frau im Landesarchiv in
Bad Kreuznach bestätigten diese Vermutung.

Bis zur vorletzten Generationsebene verfolgt der Stammbaum - wohl aus Platzgründen - nur die Linien der Namensträger.

Dies habe ich in den letzten Jahren - soweit mir bekannt - geändert.

Karl-Eberhard Wilhelm
im Dezember 2014

 

Zum Seitenafang