Geschichte der Familie Coerper
Home
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Seitensignet Coerper und Wilhelm

Wer bin ich?
Wo komme ich her?
Woher kommen meine Veranlagungen und Neigungen?
Von wem habe ich meine individuellen und besonderen Talente?

Fragen, die sich jeder Mensch irgendwann schon mal gestellt hat -

- als Jugendlicher, junger Erwachsener oder, wenn der erste eigene Nachwuchs geboren worden ist.

Nur wenige Menschen haben das Glück oder die Möglichkeit, diese Fragen über intensive Gespräche mit Ihren Eltern abzuklären oder stammen aus Familien, deren Traditionen und Familiengeschichten sozusagen beim Heranwachsen dazu gehören.

In den meisten Fällen werden aber diese aufkeimenden Ich - Fragen durch Ausbildung, Studium und Beruf in den Hintergrund gedrängt und stellen sich erst wieder in einem "reiferen" Lebensalter.

Manchmal gibt es aber auch Familien, die ihre Kinder vom Kleinkindalter an mit Familiengeschichten, Traditionen und den sich daraus ergebenden Werten und Anspruchshaltungen zuschütten und völlig überfordern.

Und zu so einer Familie gehöre ich!

Der Familienname meiner Mutter und mein damaliger mentaler Zustand bilden in verblüffender Weise das Ergebnis einer solchen Erziehung. Ich war

Coerper geschädigt.

Erst sehr viel später, nach dem ich mich erst erfolgreich gegen den dogmatischen Berufswunsch meiner Mutter - ich solle Pastor oder Arzt werden - aus Prinzip gewehrt hatte, wenngleich ich vielleicht nicht wirklich abgeneigt war, erst nach dem viel zu frühen Tod meiner Mutter, im Januar 1979, habe ich mich intensiv mit dieser durchaus faszinierenden Familie beschäftigt.

Das Ergebnis dieser Auseinanderstzung soll sich - 30 Jahre später und nach der noch nicht absehbaren Fertigstellung - als Faktensammlung in dieser Homepage widerspiegeln.

Karl-Eberhard Wilhelm
im Januar 2010